Ford Transit Kasten
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Ford Transit Kastenwagen: Ein praktischer und vielseitiger Transporter
Der Ford Transit begeistert bereits seit 1965 und setzt dabei stets auf modernste Technik, sodass er sich im Alltag gut bewähren kann. Darüber hinaus ist der Ford Transit für seine Vielseitigkeit bekannt und so gibt es ihn als Kastenwagen, mit Doppelkabine und natürlich auch als Elektrovariante E-Transit. Neben seinen praktischen Qualitäten kann der Ford Transit auch optisch gefallen. Der opulente Kühlergrill mit dem eingerahmten Ford Logo sorgt nicht nur für eine gute Kühlung, sondern ist auch noch ausgesprochen ausdrucksstark. Dabei gibt es den neuen Ford Transit in drei unterschiedlichen Radständen von L2 bis zu L4. Ob wendig für den Stadtverkehr oder möglichst große Beladung - mit dem neuen Ford Transit und E-Transit treffen Sie immer die richtige Wahl. Damit endet es nicht, denn auch die Motorenpalette weiß zu begeistern. Neben den zuverlässigen Ford EcoBlue-Dieselmotoren in drei Ausbaustufen gibt es zusätzlich auch noch eine effiziente Elektrovariante.
Die Dieselmotoren der neuesten Generation leisten zwischen 77 kW / 105 PS und 121 kW / 165 PS und die stärkeren Versionen können auf Wunsch mit Allradantrieb und einer 8-Stufen-Automatik kombiniert werden. Serienmäßig ist der Verbrenner mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung verbunden. Noch stärker sind die Motoren des E-Transits. Der Elektromotor reicht zwischen 135 kW / 184 PS und 198 kW / 269 PS. Diese geben ihre Leistung stets an die Hinterräder ab und sind mit Radständen L2, L3 und L4 kombinierbar. Der Verbrauch ist für einen Transporter dieser Größe gering und liegt nach WLTP zwischen 8,0 Liter und 11,1 Liter Diesel auf einhundert Kilometern. Zu einem besseren Ergebnis kommt der E-Transit, der zwischen 21,3 kwh und 38,2 kWh auf einhundert Kilometern verbraucht. Dabei ist eine Reichweite nach WLTP zwischen 224 Kilometern und 263 Kilometern möglich. Ob Doppelkabine oder Transporter, der Ford Transit weiß seinen Laderaum zu nutzen. Das maximale Ladevolumen liegt zwischen 9,5 Kubikmetern und 15,1 Kubikmetern. Der Wendekreis ist mit 11,9 Metern und 13,3 Metern praktikabel und perfekt für die Stadt geeignet.
Die Modelllinien: Vielseitig und Praktisch
Der Ford Transit gehört mit zu den besten Transportern und wird in vielen Ländern und Branchen eingesetzt. Ein Garant für den Erfolg ist eine möglichst effiziente Raumausnutzung bei gleichzeitig niedrigen Kosten und hoher Zuverlässigkeit - all das bietet der neue Ford Transit in seinen unterschiedlichen Modellvarianten.
Kastenwagen oder Doppelkabine: Die Wahl liegt bei Ihnen
Der Ford Transit besticht nicht nur durch seine Motorenvielfalt, sondern auch durch seine Flexibilität. So gibt es den Ford Transit als Kastenwagen oder als Doppelkabine, die mit drei unterschiedlichen Radständen (L2 bis L4) kombiniert werden können. Der Ford Transit Kastenwagen bietet zwei bequeme Einzelsitze, sodass auch lange Strecken schnell und komfortabel bewältigt werden können. Neben einer Vielzahl an Ablagemöglichkeiten besteht dank Ford SYNC 4A die Möglichkeit, das Android- oder iOS-Smartphone per Bluetooth zu koppeln und somit auf die eigenen Kontakte zuzugreifen. Darüber hinaus besteht in der Mittelkonsole auch die Möglichkeit ein Tablet oder ein Klemmbrett zu befestigen. Weiterhin gibt es noch USB-Buchsen, über die ein Smartphone verbunden als auch aufgeladen werden kann.
Falls mehr Platz benötigt wird, gibt es den Ford Transit auch als Doppelkabine. Dann stehen bis zu sechs Sitzplätze zur Verfügung, wobei der Beifahrersitz gegen eine verschiebbare Sitzbank mit zwei Sitzplätzen getauscht wird. Darüber hinaus wird der Fahrgastraum durch eine weitere Rücksitzbank mit insgesamt drei Sitzplätzen erweitert. Alle Sitze bieten dabei einen sehr guten Seitenhalt. Die Doppelkabine ist grundsätzlich mit der Variante “Trend” kombinierbar.
Ford Transit in drei Längen und zwei Höhen konfigurierbar
Der neue Ford Transit ist in drei unterschiedlichen Radständen sowohl als Kastenwagen als auch als Doppelkabine bestellbar. In der Variante L2 liegt der Radstand bei 3.300 Millimeter, während er bei L3 / L4 auf 3.750 Millimeter ansteigt. Bei der Variante L4 wird der Ford Transit von 5.981 Millimeter (L3) auf 6.704 Millimeter (L4) verlängert. Darüber hinaus gibt es noch zwei unterschiedliche Höhen namens H2 und H3. Die Höhe liegt bei H2 bei 2.413 Millimetern bis 2.534 Millimeter (mit Hochdach 2.533 Millimeter bis 2.771 Millimeter). Bei H3 liegt die Mindesthöhe bei 2.533 Millimeter und kann mit einem Hochdach auf bis zu 2.778 Millimeter ansteigen.
Die Motoren: Eine Klasse für sich
Der 2.0 Liter EcoBlue Dieselmotor leistet im Ford Ranger Raptor 154 kW / 210 PS und mobilisiert dabei bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment. Bei einem Leergewicht von knapp 2,5 Tonnen wird die einhundert km/h-Marke nach 8 Sekunden geknackt. Unterstützend wirkt ein mechanisches Sperrdifferential. Die Höchstgeschwindigkeit wird grundsätzlich auf 180 km/h abgeregelt. Der Verbrauch liegt nach WLTP bei 10,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der 3.0 Liter EcoBoost-Motor leistet sogar 215 kW / 292 PS und beschleunigt den Ford Ranger Raptor in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Auch hier liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h. Der Verbrauch liegt nach WLTP bei 14,5 Liter Super Benzin auf 100 Kilometer. Bei beiden Motoren kommt grundsätzlich ein Zehn-Gang-Automatikgetriebe zum Einsatz, das sanft und sicher schaltet. Darüber hinaus erfüllen beide Motoren die Euro 6d-ISC Norm.
Ausstattungspakete Basis, Trend, Trail und Limited bestellbar
Selbstverständlich kann der Ford Transit auch noch mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen kombiniert werden. Den Einstieg bildet die Variante "Basis". Diese bietet von Haus aus eine rechte Schiebetür, hintere Schmutzfänger und bei den Dieselmotoren auch ein Start-Stopp-System. Für Konnektivität sorgt Ford Sync 4 (bei Modellen bis 2022 Ford Sync 3). Zusätzlich gibt es ein Audiosystem, das auch eine Bluetooth- und USB-Schnittstelle bereitstellt. Dabei wird geschickt eine Freisprecheinrichtung und Lenkrad-Fernbedienung integriert. Bei längeren Versionen wird zudem die vordere Achslast auf 1.850 Kilogramm erhöht und zusätzlich gibt es noch einen Fahrspurassistenten.
Variante Trend mit “trendiger” Ausstattung
Noch mehr Ausstattung bietet die Ausstattungslinie Trend, die unter anderem Nebelscheinwerfer und einen mit Chrom verzierten Kühlergrill bietet. Im Innenraum gibt es zusätzlich ein abschließbares Handschuhfach und zusätzlich gibt es eine Klimaanlage. Ebenso sind die Außenspiegel elektrisch einstellbar und der Fahrersitz bietet eine Lendenwirbelstütze. Ein Park-Pilot gehört ab dieser Variante zur Serienausstattung.
Variante Limited: lässt keine Wünsche offen
Ebenso gibt es den Ford Transit auch mit der Limited-Ausstattung. Dieses bietet unter anderem einen Bordcomputer mit integriertem Navigationssystem, wobei die Werte von einem 8-Zoll großen TFT-Monitor abgelesen werden.
Preise: Für jedes Budget die passende Variante
Die Basis Version des Ford Transit Kastenwagen beginnt als 290 L2H2 mit 105 PS bei 27.000,- € Netto zzgl. Mwst. Entscheidet man sich für die längere Version L3 als Trend mit 130 PS, dann liegt man bei 32.550,- € Netto zzgl. Mwst. Für Allrad Interessierte gibt es den Ford Transit Kastenwagen als 4x4 mit 170 PS in der Trail Ausstattung für 50.650,- € Netto zzgl. Mwst. Ford Kögler bietet Ihnen stets hohe Rabatte bis -40% auf Ford Nutzfahrzeuge und hat immer über 2.000 Ford Transporter auf Lager. Sollten Sie kurzfristig einen Ersatz für Ihren alten Transporter benötigen, wir liefern innerhalb kurzer Zeit kostenlos deutschlandweit. Selbstverständlich nehmen wir Ihren alten Transporter in Zahlung und zahlen Ihnen Höchstpreise.
Die Motoren: Sparsam und komfortabel
Den Einstieg bildet beim Ford Transit der 2.0 Liter EcoBlue Dieselmotor in drei Ausbaustufen. Als Basis wird dieser mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert und leistet dabei 77 kW / 105 PS. Dabei werden die Vorderräder angetrieben. Der Verbrauch liegt bei 8 Litern auf 100 Kilometern (nach WLTP). Die zweite Ausbaustufe leistet 96 kW / 130 PS und kann entweder mit einem Schaltgetriebe oder einer Achtstufen-Automatik kombiniert werden. Dadurch kommt der Ford Transit flott voran und ist auch für den Anhängerbetrieb (bis 2.500 Kilogramm) gut geeignet. Der Verbrauch liegt bei rund 10 Litern Diesel auf 100 Kilometer (nach WLTP). Zusätzlich steht ein Allradantrieb bereit. Als letzte Ausbaustufe bietet sich noch ein Dieselmotor an, der 124 kW / 168 PS leistet. Dadurch werden auch Bergpassagen souverän genommen. Der Verbrauch liegt nach WLTP bei rund 11 Litern. Die Variante gibt es mit Heck- oder Allradantrieb. Für den Nahbereichsverkehr bietet sich der E-Transit an. Die Elektromotoren leisten 135 kW / 184 PS (nur Hinterradantrieb) oder sogar 198 kW / 269 PS (kombinierbar mit Allradantrieb). Der Verbrauch des E-Transits liegt zwischen 21,3 kWh und 38,2 kWh auf 100 Kilometern nach WLTP. Die Reichweite liegt dementsprechend mindestens bei 224 Kilometern - genug für den Pendelverkehr.
Maße und Gewichte des Ford Transit Kastenwagen
Modell | Länge (mm) | Höhe (H2/H3) (mm) | Breite ohne Spiegel (mm) | Ladehöhe (mm) | Max. Nutzlast (kg) |
Transit L2H2 | 5.531 | 2.350 | 2.050 | 650 | 800 - 1.100 |
Transit L3H2 | 5.981 | 2.450 | 2.050 | 700 | 900 - 1.300 |
Transit L3H3 | 5.981 | 2.750 | 2.050 | 700 | 900 - 1.300 |
Transit L4H3 | 6.704 | 2.850 | 2.050 | 750 | 1.100 - 1.500 |
Fazit
Der Ford Transit gilt unter den Transportern als Klassiker und ist in diesem Bereich auf alles vorbereitet. Die neuen EcoBlue-Dieselmotoren sind kräftig, verbrauchsarm und besonders laufruhig. Für den Nahverkehr lohnt sich der elektrische E-Transit, der nicht nur kräftig ist, sondern auch im Unterhalt sehr günstig ist.
Zu den Highlights gehören:
- viele Ausstattungslinien
- optionaler Elektroantrieb
- umfangreiche Anschlussmöglichkeiten
- praktischer Stauraum
- komfortable Sitze
Der neue Ford Transit wird sie begeistern.