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Ford Transit Connect

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Transit Connect

Ford Transit Connect - Bereit für alle Herausforderungen


 

Der Ford Transit Connect begeistert schon seit jeher mit seiner umfangreichen Ausstattung und der guten Rund-um-Sicht. Die neue Version des Ford Transit Connect führt dieses Erbe fort und verbessert es in den Details.

 

Das Design des Transit Connect fällt dank seiner abgerundeten Ecken stromlinienförmiger aus, was dem Verbrauch zugutekommt. Hierbei wurde der Kühlergrill vergrößert, wodurch das Ford-Logo in Szene gesetzt wird – der neue Transit Connect strotzt vor Selbstvertrauen. Dies wird durch die sportlichen Scheinwerfer in Klarglasoptik nochmals untermauert (optional auch mit LED-Technik).

 

Dies sind allerdings nur ein paar Details. Der Lieferwagen für die Stadt kommt von Haus mit Tagfahrlicht und Nebelleuchten – so behalten Sie selbst bei schlechter Witterung den Überblick. Komplettiert wird die Beleuchtung mit optionalen LED-Rückleuchten. Auch die Farbpalette kann sich sehen lassen und bietet neben dem klassischen auch Silber-Metalliclackierungen.

 

Dass der Transit Connect wie gemacht für die Stadt ist, zeigt sich beim Blick, in den schön gestalteten und logisch durchdachten Innenraum. Serienmäßig gibt es eine manuelle Klimaanlage, wobei diese auf Wunsch auch gegen eine in Zwei-Zonen unterteilte Variante ausgetauscht wird. In der Mittelkonsole lässt sich nur der Bordcomputer inklusive Ford SYNC 4 finden, auch die Ablagen an den Seiten und in der Mitte lassen sich ohne Anstrengungen erreichen.

 

Weiterhin kann selbstverständlich nicht nur das Smartphone angebunden werden, dank Connected Navigation ist auch eine komplikationsfreie Navigation möglich. Je nach Gewerk sitzen Sie als Handwerker häufig im Transit Connect.

 

Dies wurde berücksichtigt und so sind die Sitze nochmals verbessert worden und bieten von Haus aus einen guten Komfort. Mit einem optionalen Sitzpaket werden hingegen Sitze verbaut, die von der „Aktion Gesunder Rücken“ ausgezeichnet worden und darüber hinaus auch noch 6-fach manuell verstellbar sind – besser geht es nicht.

 

Für noch mehr Vielfalt sorgen die verschiedenen Ausstattungslinien des Ford Transit Connect. Mit der Variante „Trend“ erhalten Sie alles, was Sie für den Start benötigen. Dazu gehörten unter anderem ein Park-Pilot-System sowie einen Tempomaten. Eine automatische Klimaanlage und eine beheizbare Frontscheibe gibt es dagegen in der Version „Limited“. Eine aufwendige Innenbeleuchtung und einen Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze gibt es in der Version „Active“.

 

Den normalen Kastenwagen gibt es ab 25.700 Euro netto. Der größere Grand Transit kostet mit 27.650 Euro netto etwas mehr. Die Doppelkabine namens FlexCaB gibt es zum attraktiven Preis von 27.250 Euro. Fixkosten machen allerdings nur einen Teil aus und so sollten auch die variablen Kosten möglichst gering ausfallen.

 

Dazu wird der Transit Connect entweder von einem modernen 2.0 Liter EcoBlue-Diesel oder einem 1.5 Liter-PHEV-Benziner angetrieben. Der Diesel leistet dabei zwischen 75 kW / 102 PS **164 – 140 g/km, Energieeffizienzklasse F bis E** und 90 kW / 122 PS **169 – 147 g/km, Energieeffizienzklasse F bis E**.

 

Der Plug-in-Hybrid wird dagegen von einem 1.5 Liter EcoBoost-Benzinmotor angetrieben. Die so entstehende Leistung liegt bei 110 kW / 150 PS **CO2-Emissionen 65 – 39 g/km; Energieeffizienzklasse B**. Beim EcoBlue-Dieselmotor gibt es wahlweise ein knackiges 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-Automatikgetriebe. Der Hybrid hingegen wird ausschließlich von einem 6-Gang-Automatikgetriebe angetrieben und erreicht eine rein elektrische Reichweite von 110 Kilometern. Das Drehmoment liegt bei 330 Newtonmeter, wodurch die maximal 800 Kilogramm maximale Nutzlast kein Problem darstellen. Der Ford Transit Connect ist somit ein Allroundtalent und bewährt sich in vielen Bereichen.
 

 

Optimiertes Design für eine bessere Effizienz

 

In Bezug zum direkten Vorgänger fallen die Züge des neuen Transit Connect deutlich moderner aus. Die abgerundeten Ecken des Kastenwagens sorgen dabei nicht nur für eine einprägsamere Silhouette, sondern tragen auch noch zur Aerodynamik bei. Auffallend ist der eindrucksvolle Kühlergrill, der das Ford-Logo einrahmt und gleichzeitig auch noch für Abluft sorgt.

Die Scheinwerfer sind in der Variante Trend mit Halogen-Leuchtmitteln ausgerüstet, können optional allerdings auch gegen LED-Varianten ausgetauscht werden. Für eine gute Ausleuchtung sorgen die Klarglasscheinwerfer aber auf jeden Fall. Neben Tagfahrlicht gehören Nebelscheinwerfer zur Grundausstattung.

Die Heckleuchten strahlen ebenfalls optional mit LED-Technik. Von Haus aus steht der Transit Nugget auf 16 Zoll Stahlfelgen, die aber auch gegen repräsentative 17 Zoll Leichtmetallfelgen austauschbar sind.

Höhere Zuladung oder mehr Sitzplätze


Vor dem Kauf ist der Transit Connect nicht nur umfangreich konfigurierbar, es gibt ihn sogar in drei unterschiedlichen Karosserievarianten. Die Basisvariante besitzt zwar keinen eigenen Namen, allerdings benötigt sie diesen auch nicht. Dafür gibt es ihn als 2 Sitzer und darüber hinaus mit einem Ladevolumen von 3,1 Kubikmeter.
 

Darüber hinaus gibt es noch die verlängerte Version namens „Grand“. Dieser besitzt einen längeren Radstand von 2.970 Millimeter (die anderen Versionen haben lediglich 2.755 Millimeter). Mit einem Wendekreis von 12,1 Metern, eignet sich aber auch der Grand Transit Custom für die City und mit einem Ladevolumen von 3,7 Kubikmetern eignet sich der Grand auch als perfektes Lieferfahrzeug.
 

Dritter im Bunde ist der Transit Connect FlexCab. Im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen besitzt dieses Modell eine vergrößerte Fahrgastzelle. Diese bietet Platz für bis zu 6 Personen und eignet sich so vornehmlich für kleine Handwerksbetriebe. Das Ladevolumen sinkt leicht auf 2,5 Kubikmeter.

 

Das Interieur: Wohl durchdacht und effizient
 

Auch der Innenraum weiß zu begeistern. Dieser ist typisch, für ein Nutzfahrzeug, aus Hartplastik, kann aber durch Zierelemente und eine optionale Innenraumbeleuchtung glänzen. Wichtig für einen Transporter sind Ablageflächen, um Utensilien zu verstauen.
 

Hierzu bietet der Transit Connect sowohl seitliche als auch in der Mitte viele Ablagen und Getränkehalter. Über den physischen Schaltern thront der 10 Zoll große Bordcomputer der selbstverständlich mit der vierten Generation von Ford Sync ausgerüstet wurde. Updates werden ganz einfach über OTA eingespielt und dank Apple Car Play beziehungsweise Android Auto stellt die Integration eines Smartphones kein Problem dar.
 

Die Ausstattungslinien: Trend, Limited und Active

 

Den Ford Transit Connect gibt es in den Ausstattungslinien Trend, Limited und Active. Trend bildet den Einstieg. Als solchen gibt es ihn ausschließlich mit Dieselmotoren und auch nur als einfacher Kastenwagen. Komplettiert wird das Paket mit einer Geschwindigkeitsregelanlage, einem 4-fach verstellbaren Fahrersitz und einer manuellen Klimaanlage.

Darüber rangiert die Modelllinie Limited. Neben Leichtmetallfelgen bietet diese Variante auch noch ein integriertes Navigationsgerät und der Fahrersitz bietet darüber hinaus auch noch eine Lendenwirbelstütze. Kombinierbar ist diese Linie sowohl mit dem Standard-Kastenwagen als auch mit dem verlängerten Modell. Weiterhin stehen sowohl Diesel- als auch Hybridmotoren zu Wahl.

Anders sieht es bei der Varianten Active aus. Das Modell bietet eine Klimaautomatik, die unabhängig voneinander regelbar ist. Weiterhin ist diese Linie auch mit dem Flexcab kombinierbar. Wie auch beim Limited stehen sowohl Diesel- als auch Hybridmotoren zur Wahl.

 

Hightech im Einsatz

 

Mit der Wahl der Ausstattungslinie ist man allerdings nicht am Ende. Der Ford Transit Connect ist darüber hinaus noch mit umfangreichen Paketen ausrüstbar. Für die höherwertigen Varianten gibt es eine abnehmbare Anhängevorrichtung und auch die Nachrüstung von USB-C-Ladeplätzen ist möglich. Weiterhin können die Außenspiegel elektrisch anklapp- und beheizbar ausfallen.
 

 

Maße und Gewichte im Detail

 

Dass der Transit Connect perfekt für die City geeignet ist, zeigt sich bereits am Wendekreis der mit einem Wendekreis zwischen 11,4 und 12,1 Metern gering ausfällt. Die Standard- und Doppelkabinenvariante ist mit einer Länge von 4,50 Metern und einer Breite von 2,10 Metern (mit Außenspiegeln) ebenfalls städtetauglich. Das Ladevolumen von 3,1 Kubikmetern reicht für die meisten Situationen aus.

Der Ford Grand Transit Connect fällt etwas länger aus. So ist er statt 4,50 Metern, 4,85 Metern breit – die restlichen Maße bleiben gleich. Für größere Transporte bietet der Grand ein Ladevolumen von 3,7 Kubikmetern.


 

Geringe Anschaffungskosten sorgen für Freude

 

Nutzfahrzeuge bleiben über viele Jahre im Betrieb und sollten das Budget, vor allem bei kleinen Betrieben, nicht unnötig belasten. Mit dem Ford Transit Connect erhalten Sie genau solch ein Fahrzeug. In der Basis gibt es den neuen Connect für gerade einmal 25.700 Euro Netto. Für mehr Komfort werden zwischen 27.250 Euro und 27.650 Euro Netto fällig. Wird dagegen mehr Ladevolumen benötigt, gibt es den Grand Transit ab 29.200 Euro.

 

 

Effiziente und langlebige Motoren

 

Doch nicht nur die Fix- auch die variablen Kosten sollten möglichst gering ausfallen. Hierzu bietet der Ford Transit Connect moderne 2.0 Liter EcoBlue-Dieselmotoren oder einen 1.5 Liter EcoBoost-PHEV-Motor an. Die Dieselmotoren leisten zwischen 75 kW / 102 PS **164 – 140 g/km, Energieeffizienzklasse F bis E** und 90 kW / 122 PS **169 – 147 g/km, Energieeffizienzklasse F bis E**. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 6 Litern.

Der 1.5 Liter-EcoBoost-PHEV kommt auf 110 KW / 150 PS **CO2-Emissionen 65 – 39 g/km; Energieeffizienzklasse B** und eignet sich dank eines Drehmomentes von 330 Newtonmeter auch für bergige Strecken. So ausgerüstet kann der Hybrid rein elektrisch eine Strecke von etwa 110 Kilometern zurücklegen.


 

Geringer CO2-Ausstoß schont die Umwelt

 

Das Umweltbewusstsein hat einen hohen Stellenwert angenommen und wurde auch bei der Entwicklung des Ford Transit Connect berücksichtigt. Die Motoren sind nicht nur effizient, dank der aerodynamischen Form senkt sich zugleich der Verbrauch. Die Dieselmotoren stoßen dabei zwischen 147 g/km CO2 und 169 g/km CO2 aus und kommen damit auf eine Effizienzklasse von E bis F.

Anders der Plug-in-Hybrid. Dank seiner Lithium-Ionen-Batterie, lässt sich dieser vor allem in der Stadt komplett emissionslos bewegen. Bei längeren Strecken wird der Benziner zugeschaltet, wodurch zwischen 39 und 65 g/km CO2 freigesetzt werden. Dadurch erreicht der Connect die Effizienzklasse B.


 

Zusammenfassung

 

Der Ford Transit Connect eignet sich, wie auch die Vorgänger, perfekt für kleinere Handwerks- und Transportbetriebe. Im Detail wurde das Design verbessert, wodurch nicht nur eine bessere Übersicht, sondern auch geringere Verbräuche realisiert werden. Neben den günstigen Einstiegspreis ab 25.700 Euro Netto, sorgen vor allem die effizienten Diesel- und Hybridmotoren für Freude. Interessant ist zudem die serienmäßige Klimaanlage, sodass niemand mehr ins Schwitzen kommen sollte.

 

  • Mehrere Karosserievarianten für jeden Anspruch. 
  • Modernes Infotainmentsystem mit Ford SYNC 4. 
  • Klimaanlage serienmäßige an Bord. 
  • Günstige Einstiegspreise. 
  • Effiziente Motoren mit geringen Verbräuchen.

Öffnungszeiten Verkauf

  • Mo. - Fr.08:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag10:00 - 15:00 Uhr

Öffnungszeiten Werkstatt

  • Mo. - Fr.07:00 - 19:00 Uhr
  • Samstag10:00 - 15:00 Uhr

Kögler GmbH – Feldbergstraße 1-7 – 61231 Bad Nauheim

*Ihr Preisvorteil in % gegenüber der UPE vom Hersteller inklusive Bereitstellungkosten.

***Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobiltreuhand GmbH unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.