Ford Puma 2024
Praktisch und dort Sportlich
Seit der Auferstehung des Ford Puma im Herbst 2019 als kompaktes SUV, fand dieser immer wieder neue Kunden, wovon einige, zu wahren Freunden dieses Automobils wurden. Nach nunmehr fünf Jahren war es an der Zeit, dass der Puma an neue Bedingungen angepasst wird.
Wer das erste Mal vor das SUV tritt, dem fällt auf, dass das Logo von der Motorhaube in den Kühlergrill gewandert ist – ähnlich wie auch beim neuen Ford Kuga. Der Kühlergrill ist darüber hinaus deutlich sichtbar und verschafft dem Kuga einen noch sportlicheren look. In diesem Zuge wurden auch die Scheinwerfer neu gestaltet und basieren jetzt auf LED-Technik. Doch auch unter der Haube weiß der neue Puma zu beeindrucken – wobei künftig komplett auf Dieselmotoren verzichtet wird.
Stattdessen findet der bewährte 1.0 Liter EcoBoost Hybrid seinen Platz im Puma. Je nach Ausbaustufe leistet dieser zwischen 92 kW / 125 PS und 117 kW / 160 PS. Der Elektromotor unterstützt den Verbrenner bei Lastwechseln und ermöglicht dadurch beeindruckende Fahrwerte. So ist im Puma ST eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden möglich, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h liegt. Weiterhin wurde auch die Farbpalette aufgefrischt. ***Energieverbrauch (kombiniert): 6,5-5,4 l/100 km, CO₂-Emissionen (kombiniert): 146-121 g/km; CO2-Klasse: E-D
Künftig kann der Puma auch in der Farbe “Cactus Grey” bestellt werden, wobei eine Kombination mit 19 Zoll Leichtmetallfelgen möglich ist.
Die Highlights lassen sich eher im Innenraum finden. Neu an Bord sind zwei Bildschirme im 12 Zoll- beziehungsweise 12,8 Zoll. Ersteres ist dabei das Multimediasystem und bietet mit Ford SYNC 4 die aktuellste Version der Software.
Neben einer Steuerung mittels Wischgesten gibt es zudem 5G-Konnektivtöt und selbstverständlich haben Apple CarPlay und Android Auto ihren Weg in den neuen Puma gefunden.
Doch es gibt auch etwas fürs Auge. Ob das Sensico Kunstleder, eine Ambiente-Beleuchtung oder das optionale B&O-Audiosystem – mit diesen Gadgets ist der Weg das Ziel.
Ähnlich wie beim neuen Kuga besitzt auch der neue Puma den weiterentwickelten Tempomaten, der in Kurven seine Geschwindigkeit automatisch anpasst.
Der Ford Puma ist in den Modelllinien Titanium, ST-Line und ST-LineX verfügbar. In der stärksten Ausführung ST fährt der Puma eine umfangreiche Ausstattung auf. Die Preise beginnen bei 28.900 Euro inklusive Steuer.
Sie sehen also – der Puma ist modern und preiswert, worauf also warten?
Opulenter Kühlergrill im Ford Puma
Die Scheinwerfer leuchten künftig mit LED-Technik, was für eine bessere Ausleuchtung der Straße sorgt.
Überhaupt überzeugt die gesamte Silhouette des Pumas, wobei die geschwungenen Linien an der Heckklappe enden.
Über der Kennzeichenmulde lässt sich diese nicht nur einfach öffnen, auch ein Teil der LED-Rückleuchten lassen sich dort finden. Weiterhin wurde die Farbpalette ausgebaut und es gibt mit “Cactus Grey” nicht nur eine neue Farbe, auch die Außenspiegelgehäuse und das Dach können schwarz abgesetzt sein.
Dezent und Modern
Das Interieur des Ford Puma
In der Mitte lässt sich ein weiteres Display finden, das nicht nur mit Wischgesten bedient werden kann, sondern darüber hinaus auch noch über eine Sprachsteuerung verfügt – Amazon Alexa sei Dank.
Insgesamt können 15 Sprachen erkannt werden, wobei selbstverständlich ein aktives Amazon-Konto bestehen muss. Mit Ford SYNC 4 gibt es darüber hinaus auch noch ein cloudbasiertes Infotainmentsystem, das auch 5G unterstützt.
Viel Stauraum und neue Assistenzsysteme
Für Softwareupdates muss man zudem nicht mehr in die Werkstatt, denn dank OTA (Over-the-Air) werden diese drahtlos über eine bestehende Mobilfunkverbindung eingespielt. Infotainment ist aber nicht alles und so gibt es optional Kunstledergestühl von Sensico und eine Ambiente-Beleuchtung.
Für einen guten Klang sorgen eine Soundbar und ein aufpreispflichtiges B&O-Audiosystem mit insgesamt 10 Lautsprechern – damit findet die Party gleich im Puma statt.
Gleicher Stauraum aber mehr Assistenzsysteme
Obwohl der neue Puma ein kompaktes SUV ist, hält er doch clevere Lösungen bereit. Das Kofferraumvolumen fast stolze 456 Liter, sodass auch ein Großeinkauf hineinpasst. Ein interessantes Detail ist in diesem Zusammenhang die MegaBox – eine Box-in-Box Lösung.
Diese fasst rund 80 Liter und kann Gegenstände bis zu einer Gesamthöhe von 115 Zentimetern transportieren. Auch die Anzahl an Assistenzsystemen hat sich erhöht beziehungsweise wurde verbessert.
Der Tempomat wurde mit der Funktion “Predictive Speed Assist” ausgerüstet, wodurch in Kurven die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird. Auch das Auffahrwarnsystem wurde verbessert und erkennt jetzt zuverlässig Zweiräder.
Feine Sitze und aufgeräumtes Cockpit
Der Innenraum wirkt insgesamt aufgeräumter, wobei die Stoffsitze im Fond manuell in der Höhe verstellt werden können. In der Variante ST-LineX besitzt der Beifahrersitz nicht nur eine manuelle Höhenverstellung, sondern auch noch eine Lendenwirbelstütze.
Sportlich wird es erst mit der Variante ST, die Sportsitze in Lederoptik besitzt. Beim ST sind Fahrer- und Beifahrersitz 14-fach einstellbar und die Oberschenkelauflage ist ausziehbar.
Von komfortabel bis sportlich
Die Modelllinien des Ford Puma
Modelllinie Titanium: Eleganz trifft Sportlichkeit
Mit der Modellvariante Titanium spricht der Puma den eleganten Charakter von Individualisten an. Hierbei sorgen Chromapplikationen für eine gestreckte Optik. In dieser Konfiguration steht der Puma auf 17 Zoll Alufelgen im 5x2 Speichendesign.
Die manuellen Polster sind mit Stoff bezogen, wobei es graue Ziernähte gibt.
Modelllinie ST-Line: Für preisbewusste Sportler
Damit man nicht auf Sportlichkeit und den Preis wählen muss, hat sich Ford beim Puma die ST-Line überlegt. Diese ist zwischen dem Topmodell ST und der Titanium-Modelllinie positioniert.
Darüber hinaus gibt es auch noch die ST-LineX Variante, die abwaschbare Polster bietet. Von Haus aus steht der Puma ST-Line auf 17 Zoll Leichtmetallfelgen, wobei für die ST-LineX-Variante 18 Zöller zum Einsatz kommen.
Fahrer und Beifahrersitz sind manuell verstellbar, wobei zusätzlich auch noch eine Lendenwirbelstütze serienmäßig enthalten ist.
Modelllinie ST: Kompromisslos sportlich
Das Modell ST steht für kompromisslose Sportlichkeit und kommt mit der stärksten Variante des 1.0 Liter EcoBoost-Motors daher. Es verwundert daher nicht, dass die Sitze 14-fach einstellbar sind und dank hoher Seitenwangen und einer vierfach einstellbaren Lendenwirbelstütze für Komfort und Fahrspaß sorgen. ***Energieverbrauch (bei PHEV: Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie) (kombiniert) 5,4 l/100km8
CO2-Emissionen (kombiniert)121 g/km8
CO2-Klasse: D. Energieverbrauch (bei PHEV: Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie) (kombiniert) 6,6 l/100km8
CO2-Emissionen (kombiniert) 149 g/km8
CO2-Klasse: E
Sportlich und Effizient
Die Motoren des Ford Puma
Die Motoren: Sportlich und Effizient
Der 1.0 Liter EcoBoost-Motor ist ein Direkteinspritzer der neuen Generation und erfüllt als solcher die Euro 6d-ISC-FCM Norm. Im Ford Puma kommt er hierbei als Hybrid zum Einsatz, wobei der Elektromotor dem Verbrenner beim Anfahren hilft.
Dadurch senkt sich der Verbrauch auf rund 6,0 Liter. Kombiniert wird der Motor wahlweise mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik mit PowerShift-Funktion, für einen schnellen Gangwechsel.
Die Leistung variiert dementsprechend und liegt zwischen 92 kW / 125 PS und 117 kW / 160 PS (nur im Topmodell ST). Dadurch beschleunigt der neue Puma in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h liegt. Angetrieben werden ausschließlich die Vorderräder.
***Energieverbrauch (kombiniert): 6,5-5,4 l/100 km, CO₂-Emissionen (kombiniert): 146-121 g/km; CO₂-Klasse: E-D
Ford Puma 2024
Angemessene Preise sorgen für Freude
Den neuen Ford Kuga gibt es in der Modelllinie Titanium zu Preisen ab 28.900 Euro inklusive Steuer. Die ST-Line hingegen startet bei rund 1.000 Euro mehr – bietet aber auch einen sportlicheren Look. Nochmals teurer sind die ST-LineX-Modelle, die preislich bei 32.200 Euro beginnen. Für die ultimative Sportlichkeit muss man mit Preisen ab 40.600 Euro inklusive Mehrwertsteuer rechnen.
Zusammenfassung
Beim neuen Ford Puma handelt es sich um eine Detailverbesserung des seit Herbst 2019 gebauten Pumas. Unter anderem wurde die Front deutlich sportlicher und besitzt jetzt einen großen Kühlergrill, der auch das Ford Logo aufnimmt. Weiterhin bietet der Puma jetzt LED-Scheinwerfer.
Ein Highlight ist allerdings das Infotainmentsystem mit Ford SYNC 4, wodurch unter anderem eine Sprachsteuerung zur Verfügung steht.
- Moderne Optik
- LED-Scheinwerfer und Rückleuchten
- Ford SYNC 4 Infotainmentsystem inklusive Sprachsteuerung
- Android Auto und Apple Car Play serienmäßig
- Benzin-Direkteinspritzer mit Elektromotorunterstützung