Elektroautos der Zukunft
Als Henry Ford am Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts die Ford Motor Company gründete, tat er dies mit der Vision, das Automobil erschwinglich für jedermann zu machen. Dazu erschuf er das Modell T, auch Tin Lizzy genannt, welches erstmals am Fließband produziert wurde. Diesen Werten fühlt sich die Ford Motor Company auch heute noch verpflichtet und möchte Elektromobilität zu erschwinglichen Preisen anbieten.
Ein Elektroauto besitzt im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren viele Vorteile. Das volle Drehmoment ist direkt abrufbar und bietet so ein atemberaubendes Erlebnis. Daneben sind die Kosten für Wartung und Verschleiß geringer, da es weniger bewegliche Teile gibt. Die Elektrofahrzeuge von Ford bieten eine hohe Akkuleistung und dank Rekuperation besteht keine Angst vor zu geringer Reichweite mehr. Selbstverständlich fährt ein Elektroauto komplett emmissionslos.
3 Gründe warum Sie bei Ford Kögler kaufen sollten
Ford Explorer Elektro
Dank der Karosserie in Wagenfarbe, wirkt das Dach optisch als würde es schweben. Die hakenförmigen LED-Scheinwerfer runden den All-Electric Explorer ab und vermitteln so ein sportliches Design.
Im Innenraum wird das Auge durch die Ambiente-Beleuchtung erfreut, wodurch eine gemütliche Atmosphäre entsteht. In der Mittelkonsole gibt es genug Platz, sodass sogar ein Laptop verstaut werden kann. Darüber hinaus können Smartphones bequem über mehrere USB Typ-C-Anschlüsse mit dem All-Electric-Explorer verbunden werden.
Dank Ford Sync 4, kann ein Smartphone simpel per Android Auto oder Apple CarPlay angebunden werden. Wichtige Einstellungen sind über den vertikal ausgerichteten 14,6 Zoll großen Touchscreen vorzunehmen.
Dank eines Kofferraumvolumens zwischen 450 und 1.400 Liter sind mit dem All-Electric-Explorer auch weite Strecken zu meistern. Mit seinen fünf Fahrmodi Normal, Sport, Eco, Individual und Traction ist der All-Electric-Explorer für alle Eventualitäten ausgerichtet. Die maximale Reichweite nach WLTP liegt dabei bei über 500 Kilometern. ***Extended Range RWD: Energieverbrauch (kombiniert)1 : 15,1-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)1 : 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite2 : 555-602 km
***Extended Range AWD: Energieverbrauch (kombiniert)1 : 17,0-15,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)1 : 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite2 : 516-566 km
Ford Mustang Mach E
Die komplette Karosserie ist aerodynamisch designt, bietet aber auch weiterhin einen bequemen Ein- und Ausstieg. Die sportlichen Sitze, sorgen wie beim legendären Mach 1 für genug Seitenhalt, wobei der Mach E für die Bedienung auf einen 15,5 Zoll großen Touchscreen setzt. Verpflichtend für einen Sportwagen ist der Heckantrieb und dieser kommt beim Mach-E bereits in der Basisversion. Die maximale Reichweite liegt nach WLTP bei 610 Kilometern, wobei der Sprint auf 100 km/h in sieben Sekunden absolviert ist. ***Energieverbrauch (kombiniert)2: 17,2- 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)2: 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite3: 490 - 600 km
Richtig sportlich wird es dagegen mit dem Ford Mustang Mach-E GT. Dieser besitzt einen Allradantrieb und beschleunigt in gerade einmal 4,1 Sekunden auf Tempo einhundert km/h. Der wabenförmige Kühlergrill und die sportlich designte Frontspoilerlippe sorgen für noch mehr Aufsehen. ***Energieverbrauch (kombiniert)2: 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert)2: 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite3: 490 km
Das Heck besitzt selbstverständlich die markanten Rückleuchten, welche den Mustang seit jeher zieren. Das Fazit: Sportlichkeit und Elektromobilität müssen sich nicht ausschließen.
Ford E-Tourneo Custom
Der Motor liefert eine Leistung von 218 PS, wodurch der E-Tourneo Custom einen bis zu zwei Tonnen schweren Anhänger ziehen kann. Der nächste Campingurlaub kann kommen! Mit den zwei Radständen L1 (3.100 Millimeter) und L2 (3.500 Millimeter) ist der Ford E-Tourneo Custom besonders vielseitig. Ebenso darf der E-Tourneo Custom, dank seiner Höhe von unter zwei Metern auch in Tiefgaragen einfahren. ***Energieverbrauch (kombiniert): 41,4-24,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 0 g/km; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite 204-306 km
Im Innenraum stehen bis zu neun Sitzplätze bereit, die dank eines variablen Schienensystems einfach dreh- und verschiebbar sind. Für die Befestigung von Kindersitzen gibt es Isofix-Befestigungssysteme. Die Sitze strahlen Gemütlichkeit aus und sind perfekt für weite Strecken gemacht.
Das Infotainmentsystem verfügt über Ford Sync 4, sodass sich Apple- als auch Android-Smartphones per Apple CarPlay beziehungsweise Android Auto koppeln lassen. Weitere Informationen sind über den 13 Zoll großen Touchscreen abrufbar, wobei Updates über OTA (Over-the-Air) eingespielt werden. Ein Besuch in einer Werkstatt ist also nicht mehr notwendig.
Im E-Tourneo Custom hat man stets den Rundumblick. Mit einem 360-Grad-Kamerasystem, sind auch enge Parklücken kein Problem mehr. Darüber hinaus verfügt der E-Tourneo Custom über einen Einpark-Assistenten und auch ein Rückfahr-Bremsassistenten befindet sich an Bord.
Ford E-Transit
Dass es sich um einen Stromer handelt, verraten die blau gehaltenen Querstreben am Kühlergrill. Die 68 kWh-Batterie steht entweder einem 184 PS oder einem 269 PS starken Motor zur Verfügung, wobei die Leistung an die Hinterräder abgegeben wird. Mit einer maximalen Reichweite von 305 Kilometern nach WLTP, sind auch längere Lieferwege kein Problem.
Der Ford E-Transit ist für alle Eventualitäten ausgerüstet und kann sowohl per Wechsel- als auch mit Gleichstrom geladen werden. Dank des Onboard-Charger wird der E-Transit mittels Gleichstrom-Schnellladefunktion binnen dreißig Minuten von fünfzehn auf achtzig Prozent geladen werden.
Neben den unterschiedlichen Längen gibt es den E-Transit auch mit diversen. Die geschlossene Variante ist prädestiniert für den Lieferverkehr, während der E-Transit dank Einzel- oder Doppelkabine auch für Baustellen geeignet ist.
Im hektischen Stadtverkehr, bleibt der E-Transit stets Herr der Lage, denn der Antrieb beschleunigt verzögerungsfrei und reaktionsschnell. Der Innenraum präsentiert sich aufgeräumt und bietet einiges an Verstaumöglichkeiten. Selbstverständlich erhielt Ford Sync 4 Einzug in den E-Transit. Damit können Smartphones mit den Betriebssystemen von Apple und Android komfortabel mit dem E-Transit gekoppelt werden.
Ab der Version „Trend“ bietet der E-Transit, das Navigationssystem 6. Dieses zeigt nicht nur die effizienteste Route zum Ziel an, sondern informiert ihre Fahrer und Fahrerinnen über Ladepunkte, Parkplätze und natürlich auch die aktuelle Verkehrssituation.
Die Assistenzsysteme des E-Transits können sich sehen lassen und bestehen aus einem Pre-Collision-Assist inklusive Fußgänger-Erkennung. Ebenso gibt es einen Tempomaten, der Verkehrsschilder selbstständig erfasst. Auch der Toter-Winkel-Assistent mit Spurwechselwarnung und Fahrspur-Assistent kann sich sehen lassen.
Ford E-Transit Custom
Dank der 74 kWh starken Lithium-Ionen-Batterie, kann der E-Transit Custom eine Reichweite von bis zu 380 Kilometern nach WLTP zurücklegen, was in etwa die vierfache Tagesdistanz in dieser Klasse darstellt. Das ist alles noch nicht alles, denn durch eine optionale abnehmbare Anhängerkupplung, darf der E-Transit Custom einen bis zu zwei Tonnen schweren Anhänger ziehen.
Durch die Ford Pro Telematics-Dienste profitieren Unternehmen von Echtzeitdaten des Fahrzeugs und auch der aktuelle Standort ist einsehbar. Darüber hinaus kann über die Ford Pro-Software die integrierte Wärmepumpe aktiviert werden. Der Innenraum wird so bereits vor Fahrtantritt beheizt oder gekühlt. Dabei ist die Wärmepumpe bereits serienmäßig verbaut und schont somit auch den Akku.
Für Kurier- und Lieferdienste, kann der Ford E-Transit Custom optional mit einem „Delivery Assist“ ausgerüstet werden. Da ein Kurierfahrer am Tag rund zweihundert Stopps vornimmt, übernimmt der „Delivery Assist“ die meisten Handgriffe, welche unabdingbar sind. Dazu gehört unter anderem das Einschalten des Warnblinkers oder das Schließen von allen offenen Fenstern.
Fazit
Mit den neuen Ford Elektromodellen kommt jeder auf seine Kosten. Sportlich ambitionierte Fahrer werden vom Ford Mustang Mach-E begeistert sein, wobei dieser auch eine gute Alltagstauglichkeit besitzt. Für Abenteurer bietet sich dagegen der All-Electric Explorer an, der mit seinem abgerundeten Design die Blicke auf sich zieht.
Kleine und große Unternehmen setzen dagegen auf den Ford E-Transit beziehungsweise E-Transit Custom, die dank Ford Sync 4 sehr gut miteinander vernetzt sind. Der Ford E-Tourneo Custom ist stattdessen für die Personenbeförderungen gedacht und bietet mit seinen verschieb- und drehbaren Sitzen ein Höchstmaß an Komfort. Kurz gesagt, das Erbe von Henry Ford wird in ein neues Zeitalter überführt.